So schützen Sie sich vor trockener Haut

So schützen Sie sich vor trockener Haut

Die Haut hat ein eigenes Feuchthaltesystem den Natural Moisturizing Factor (NMF). Der dafür sorgt, dass die Haut immer gut durchfeuchtet ist.
Die wasserliebenden Stoffe des NMF sorgen dafür, dass Wasser in den Hornzellen (Korneozyten) gespeichert werden kann. Dieser Feuchthaltefaktor setzt sich zusammen aus verschiedenen Stoffwechselprodukten des Körpers, dazu zählen Aminosäuren, Pyrrolidoncarbonsäuren (PCA), Milchsäure, Harnstoff (Urea).

Hyaluron Haut

Hyaluron ist kein Bestanteil des NMF, ergänzt die Feuchthaltevermittler des NMF aber gut. Hyaluronsäure gehört zu den stärksten feuchtigkeitsbindenden Substanzen, und kann vor allen Dingen in kurzkettiger, niedermolekularer Form die Feuchtigkeit lange in tieferen Hautschichten halten.

Flüssigkeitsräuber sind

  • Trockene Zimmerluft
  • Klimatisierte Luft
  • Funktionswäsche
  • Defekte Hautbarriere

 

Aufbau Haut

Unsere Haut ist in ständigem Flüssigkeitsaustausch mit der Umgebungsluft. Sie kann Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, trockene Luft kann ihr Feuchtigkeit entziehen. Je schwächer die Hautbarriere, desto grösser sind ungewollte Wasserverluste. Die Haut kann austrocknen, jucken, schuppen und spröde werden. 

Trockene, juckende Haut ist weit verbreitet. Das hängt auch mit unserer Lebensweise zusammen. 

  • Wir trinken oft zu wenig

  • Essen zu wenig gesunde Fette und versorgen so die Haut mit zu wenig relevanten Fettsäuren zur Bildung der hauteigenen Ceramide, die die Hautbarriere abdichten

  • Halten uns viel in Innenräumen auf. Auch viel in klimatisierten Räumen, deren Luft sehr trocken ist und der Haut Feuchtigkeit entzieht, was zu Spannungsgefühlen führt.

  • Das häufige Tragen von Funktionswäsche trocknet die Haut zusätzlich aus. Als Unterwäsche und T-Shirts deshalb lieber Naturfasern aus Baumwolle, Hanf oder Leinen verwenden.

So bleibt die Haut geschmeidig
Die Haut hat eigene Pflegesysteme mit denen sie sich selbst pflegen und schützen kann.

  • Mit den in der Oberhaut verankerten Talgdrüsen produziert sie ein hochwertiges Hautöl. Ziel basischer Hautpflege ist es, die Aktivität der Talgdrüsen zu harmonisieren, dass die Haut weder zu wenig, noch zu viel Talg produziert.

  • Schutz und Pflege der Hautbarriere. Die Haut sollte nur sehr sanften, körperphysiologischen Produkten gereinigt werden, damit die Talgschicht nicht angegriffen wird. Ganz wichtig beim Duschen: nur mit körperwarmen Wasser duschen, nicht mit heissem weil dadurch wertvolle Lipide aus der Hautbarriere gelöst werden können.

  • Wasserbindevermögen der Haut erhöhen Der natürliche Feuchthaltefaktor (Natural Moisturizing Factor -NMF) der Haut reguliert die Durchfeuchtung der Haut. Die tägliche Pflege um ein Feuchtigkeits-Dessous ergänzen: vor dem Eincremen die Haut mit Pocket Spa Sensitiv Hautschutz befeuchten, leicht einmassieren und dann erst – falls nötig – eincremen. Weitere Infos finden Sie HIER

Hautbarriere schonend reinigen
VICOPURA WashMousse
VICOPURA MIRACLE
VICOPURA Duschgel

Hautbarriere aufbauend pflegen
VICOPURA Aufbaucreme
VICOPURA Tagescreme
VICOPURA Mjuti F
VICOPURA Mjuti C
VICOPURA Body Lotion

Nährstoffe für die Haut
VICOPURA efcaps